Malik, der Sensible

An dieser Stelle möchte ich gerne meine Geschichte von Malik, Rosie und mir   erzählen.

Zu Beginn sei zu erwähnen, dass wir vor einem Jahr einen 4 jährigen Galgo aus dem Tierheim bekommen haben.

Malik hatte Angst vor fremden Menschen insbesondere Kinder, lauten Geräuschen und jeder neuen Situation.

So haben wir ihm viel Zeit gelassen sich an seine neue Umgebung zu gewöhnen. Bei Spaziergängen in  seinem gewohnten Umfeld legte er  nach einer gewissen Zeit einige seiner Ängste ab. Tauchten neue Situation auf oder in neuen Umgebungen hatte er nur Angst in Verbindung mit Panik (sich aus dem Halsband reißen und auf zwei Beine gehen zu wollen, zittern am ganzen Körper). Nach einiger Zeit entwickelte er darüber hinaus noch die Eigenschaft aggressiv gegenüber uns begegnenden Hunden zu werden in Verbindung mit heftigem bellen. Für mich eine sehr befremdliche und unangenehme Situation. Einerseits so ängstlich anderseits dieses Verhalten. Ich war überfordert. Habe schon seit über 15 Jahren Hunde gehabt auch ängstliche dies war mir neu. Ich  war sehr verunsichert, das hatte zu Folge das ich bei anderen Hunde die Straßenseite wechselte. Genau bei solch einer Situation traf ich Rosie Lukas mit ihrer Boxerhündin Lilly. Sie merkte mir sofort mein verändertes Verhalten und Unsicherheit an und wir kamen ins Gespräch. Mit wenigen Sätzen gab sie mir zu verstehen, dass  sich meine Unsicherheit sofort auf Malik überträgt und er somit die Kontrolle übernehmen muss. Sie gab mir ein paar kleine Tipps und siehe da es funktionierte und Malik wurde sofort ruhiger und entspannter. Ich hatte ein sehr gutes Gefühl bei ihr, sie erkannte direkt die Situation, dass ich mit Malik eine sehr emotionale Bindung auf der einen Seite und eine Disharmonie auf der anderen Seite hatte. Ausgelöst durch mein Fehlverhalten bzw. ihm nicht die Sicherheit geben zu können die er brauchte. Windhunde sind sehr sensibel insbesondere Malik. Gebe ich ihm die Sicherheit nicht vor, wie soll er seine Angst überwinden und somit die Chance haben ein normales Hundeleben führen zu können. Nun war klar wir nahmen Stunden bei Rosie. Zuerst erfolgte zu Hause ein Beratungsgespräch damit sie einen Eindruck bekam wie Mensch und Vierbeiner miteinander umgehen. Danach besuchten wir den Gruppenkurs um auch hier festzustellen das Malik gut sozialisiert ist und sobald ich nicht unsicher wurde auch er keine Notwendigkeit sah andere Hunde an zu bellen. Durch kurze Impulse am Halsband war es uns bereits nach der ersten Stunde möglich problemlos durch den Hundeparkour zu laufen. Parallel zu den Gruppenstunden fanden die Einzelstunden statt wo Rosie mir beibrachte mit Malik’s Ängstlichkeit umzugehen. Das bedeutete für mich ihn nicht länger in Watte packen zu dürfen sondern ihn mit Selbstbewusstsein und ganz viel Vertrauen  durch solche Situationen führen zu müssen. Siehe da es funktionierte.

Zweite Aufgabe der Einzelstunden war das Schleppleinentraining. Auch hier gelang es Rosie innerhalb kürzester Zeit mit viel Einfühlungsvermögen mir mein Trauma des „weglaufens“ des Hundes und Malik die Freuden eines Spazierganges bei zu bringen ohne seinen  Jagdtrieb aus zu leben.

Durch Rosie’s konsequentes und dennoch gefühlvolles Training sind wir heute soweit, dass sich Malik zu einem selbstbewussten, lebensfrohen Hund entwickelt hat, mit viel gegenseitigem Vertrauen und noch stärkerer emotionaler Bindung. Es ist uns nunmehr möglich mit ihm durch belebte Straßen zu gehen  und unsere Waldspaziergänge mit und ohne Schleppleine sind eine wahre Freude. Welch ein Spaß er dabei hat und wie vorbildlich er hört. Kurzum ich bin glücklich über die rasche und tolle Entwicklung meines Hundes Dank der Arbeit und Geduld von Rosie. Hätte sie uns nicht betreut wären wir noch weit von diesem Punkt entfernt. Dafür bin ich ihr sehr dankbar. Ich denke besonders erwähnenswert ist, dass sie ganz individuell auf Mensch und Tier eingeht, sie analysiert und dementsprechend trainiert und nicht auf starre Kommandos beharrt oder zum “Leckerchen“  fixierten Hund  programmiert.

Ich schätze sie als Trainerin und Mensch sehr und kann sie nur weiter empfehlen.

Bettina und Malik