Nico und die Leine

Im Oktober 2012 bekamen wir über den Tierschutz unsern Hund Nico, Nico war damals 5 Monate alt und eher ein ängstlicher Hund.  Im Laufe der Zeit entwickelte sich Nico in eine stattlichen Rüden der mehr und mehr nicht zu bändigen war, mit ihm an der Leine zu gehen war ein ziemliche Gezerre und seine Nase lenkte ihn von allen anderen ab und auch von uns .  Das sozialverhalten war immer gut aber er tat was und wie er es wollte, an ein laufen lassen ohne Leine war gar nicht zu denken…er wäre vermutlich auf die Straße oder sonst wo hingelaufen auch ein abrufen war hier überhaupt nicht möglich.

So stand bald der Entschluss fest dass wir wohl eine Hundeschule besuchen müssen,  nachdem wir einiges im Bonner Raum ausprobiert hatten und eher enttäuscht und unzufrieden waren, tat sich die Möglichkeit auf über unseren Tierschutzverein Trainingsstunden bei Rosie die sich dort engagiert zu absolvieren.

Schon nach der ersten Stunde war klar dass nicht der Hund das Problem war, sondern wir. Rosie zeigte uns wie wir mit Ruhe und Selbstbewusstsein einem hyperaktiven Hund zeigen können was wir möchten. In ihrer unvergleichlichen Art brachte uns Rosie bei „leader oft the pack“ zu sein ganz ohne Leckerlis nur mit innerer Haltung.

Heute gehen wir immer noch zu Rosie obwohl unser Nico ruhiger ist und auch mal ohne Leine laufen kann….Danke Rosie wir freuen uns immer auf die Gruppenstunde.

Ralf und Bastian