Cooper, der Prinz auf der Erbse

ooper ist unser erster Hund, ein zwei Jahre alter Continental Bulldog, den wir aus dem Tierschutz übernommen haben. Er war uns gegenüber von Anfang an sehr liebenswert und anhänglich, bedingt durch seine nicht so schöne Vergangenheit war er aber auch oft verunsichert, ängstlich und als dickköpfige Bulldogge auch schon mal schwierig im Umgang.

Bei seiner Übernahme war uns direkt nahe gelegt worden, Unterstützung von einem Hundetrainer einzuholen. Rosie wurde uns dann von einer Arbeitskollegin empfohlen.

Als wir Rosie das erste Mal kontaktierten hatte sie eigentlich gerade Urlaub, trotzdem stimmte sie zu uns direkt kennenzulernen, was uns sehr freute!

Bei unserem ersten Treffen zeigte sich Cooper nicht gerade von seiner Schokoladenseite, was uns ein wenig erschreckte, Rosie aber direkt Angriffspunkte für Ihre Arbeit lieferte. Im Gespräch und durch ein paar Tests stellten wir fest, das Cooper in der kurzen Zeit bei uns bereits die „Prinzenrolle“ eingenommen hatte, und dass wir Menschen und auch unsere beiden Katzen etwas zu sehr um ihn „herumtänzelten“. Unser inniger Wunsch, Cooper von nun an ein besseres Leben zu schenken, gepaart mit unserer eigenen Unsicherheit und Unerfahrenheit, war eine etwas schwierige Kombination. Nichts desto trotz erkannte Rosie sofort den tollen Kerl der in Cooper steckte und ermutigte uns!

Sie gab uns einige Vorschläge und Tipps um sicherer zu werden, und wieder etwas mehr Kontrolle zu übernehmen (z.B. den Standort des Hundekörbchens im Wohnbereich verändern, beim Heimkommen erst den Partner und die Katzen begrüßen, dann Cooper, oder auch ihn einfach mal zu ignorieren!). Wir hatten direkt das Gefühl, dass ihre Tipps fruchteten und dass es Cooper geradezu erfreute, klarere Richtlinien zu bekommen. Und siehe da, bei Rosies zweitem Besuch wurde sie bereits freudig von Cooper begrüßt und nicht mehr wie Einbrecher behandelt!

Cooper liebt Rosie und es ist ganz klar, dass Rosie ihre vierbeinigen Kunden liebt! Sie ist immer mit voller Leidenschaft dabei und schafft es, ein tolles Gleichgewicht aus Disziplin und trotzdem inniger Liebe zwischen Mensch und Tier herzustellen. Rosie ist sehr ehrlich und sagt was sie denkt, immer um das Beste für Hund und Mensch herauszuholen.

Mittlerweile gehen wir einmal die Woche zum Gruppentraining. Dank Rosie haben wir ein harmonisches Zusammenleben mit Hund und Katzen, Cooper läuft toll mit und ohne Leine, hat in Alltagssituationen deutlich weniger Angst und ist schon weniger misstrauisch Fremden gegenüber. Wir werden mit dem Training weitermachen, da ihm immer mal wieder neue Flausen in den Kopf kommen und auch wir weiterhin an uns arbeiten müssen.

Letzte Woche waren wir mit Cooper beim Sommerfest seines Tierschutzvereins und seine ehemaligen Betreuer waren begeistert von seiner Entwicklung. Rosie hat einen großen und wichtigen Teil dazu beigetragen!

 

Anne, Simon, Vincy, Piggy und Cooper 🙂