Keine Angst Frauchen, ich regele das schon: kleiner Terrier Sam ganz GROß

„Unser Terrier Sam, traut seinem Frauchen nicht zu, alleine in der großen weiten Welt zurechtzukommen“

Sam ist 11 Monate alt und bereits als Welpe bei uns eingezogen. Er lernte sehr schnell und wir waren sehr zufrieden mit ihm und seinem Verhalten. Wir haben auch das Alleine sein von Anfang an geübt, leider hat dies Sam aber überhaupt nicht gefallen und ist regelrecht komplett durchgedreht, so dass die Nachbarn auch auf ihn aufmerksam wurden. Der Alltag musste dementsprechend komplett um den Hund herum geplant werden. Des Weiteren, bellte Sam alle Menschen, Gegenstände usw. an, wenn Frauchen mit ihm alleine spazieren war.
Wir wussten einfach nicht mehr weiter und dann wurde uns Rosie empfohlen. Das Rosie bei uns zu Hause war, war die beste Entscheidung rund um Sam. Rosie ist hart, aber herzlich. Und genau das hat mir geholfen anders über die „Erziehung“ von Hunden zu denken.
Rosie hat sehr schnell festgestellt, dass nicht der „Terrier“ das Problem ist, sondern Frauchen. Eine kleine Info am Rande: Mit Herrchen klappte zu dem Zeitpunkt sowieso alles besser. „Terrier“ lief Frauchen auf Schritt und Tritt hinterher, was Frauchen natürlich totaaal süß fand und war für Frauchen natürlich der größte Liebesbeweis aller Zeiten. Genau DAS war das Problem. Der beste Spruch von Rosie: Ihr Hund traut Ihnen nicht einmal zu, dass Sie es alleine auf die Toilette schaffen“. Nun folgte 2 Wochen harte Arbeit und Frauchen musste erst einmal lernen „loszulassen“ und gewisse Abläufe zu Hause zu ändern. Worüber wir bis dahin gar nicht nachgedacht hatten, dass Sam die letzten Monate größtem Stress ausgesetzt war, weil er ja ständig die Kontrolle über Frauchen haben wollte. Dies hat uns im Nachhinein sehr leid getan. Nach 2 Wochen waren dermaßen tolle Erfolge zu sehen, dass wir unser Glück nicht fassen konnten und Sam blieb 2 Stunden alleine. Das hat uns gezeigt, dass Sam alleine bleiben sehr wohl konnte und das auch ganz entspannt. Es musste nur ein Hebel umgestellt werden, auf den wir alleine aber niemals gekommen wären.
Es folgten noch zwei weitere Termine, wo wir noch ganz tolles Schleppleinentraining erleben durfte, was die Spaziergänge mittlerweile auch zu einem sehr entspannten Erlebnis macht.
Danke Rosie!!