Nessie hat seinen eigenen Kopf

Vor gut einem Jahr haben wir uns einen lang gehegten Wunsch erfüllt und Nessie, ein Airedale-Rüde, bereichert seitdem unsere Hausgemeinschaft. Der Welpe erwies sich sofort als Herzensbrecher, mahnende Stimmen wiesen jedoch darauf hin, dass ein Terrier nicht leicht zu führen sei. Also habe ich zahlreiche Stunden in der Hundeschule besucht, Zeitschriften und Bücher gewälzt oder zu allen Themen ein Video gefunden.

Das häusliche Zusammenleben erwies sich aus unserer Sicht schnell als angenehm, nur bei den Spaziergängen kehrte unser Hund immer dann, wenn es nicht nach seinem Willen ging, den „König der Terrier“ heraus. Er benahm sich rüpelhaft und respektlos uns gegenüber. An guten Ratschlägen von anderen Hundebesitzerinnen wie dem zu begegnen wäre, fehlte es nicht. Vieles habe ich – ziemlich erfolglos- ausprobiert.

Auf Empfehlung einer Freundin habe ich Rosie Lukas kontaktiert, wobei ich darauf hingewiesen wurde, dass sie recht klar sei. Und das ist sie auch: Das klare Feedback bei ihrem ersten Besuch machte uns deutlich, dass unser Hund uns ganz schön um den Finger wickelte. Es waren aus unserer Sicht „Kleinigkeiten“, aber Rosies Beispiele , dass unsere Anweisungen von Nessie nicht irgendwie, sondern befolgt werden sollten, waren sehr einleuchtend. Die Akzeptanz seiner Eigeninitiativen zum Spielen, Kuscheln oder anderen Aktivitäten interpretiert unser Hund auf seine Weise und schließt daraus, auch draußen die Regeln bestimmen zu können.

Wir sind Rosie sehr dankbar für das eindeutige Feedback, auf dessen Basis wir wesentlich klarer in der Kommunikation mit Nessie geworden sind. Die größere Klarheit im häuslichen Bereich entspannt unsere Spaziergänge zusehends. Sehr wirkungsvoll ist der Hinweis auch Nessie bei den Spaziergängen Feedback zu geben, also loben wir ihn für gutes Benehmen und verstärken es damit offensichtlich. Und Nein heißt auch draußen konsequent Nein, was er akzeptiert.

In nur wenigen Treffen hat Rosie uns erfolgreich geholfen auch das Zusammenleben mit unserem Hund draußen zu genießen.

Nessie und wir sagen Danke