Finnick mein Spiegel

Finnick- ein mega unkomplizierter Welpe entpuppt sich als größte Herausforderung in meiner Hundegeschichte.
Finn, eigentlich Finnick, zeigt sich in seinem Welpenverband als souverän, mutig, intelligent und stark und ich war auf den ersten Blick hin und weg : sprich blitzverliebt. Das ist der Typ Hund, mit dem ich erfahrungsgemäß am besten klar komme. Als gelernte Hundetrainerin , Schwerpunkt Tierpsychologie, und Tierheilpraktikerin war ich über ein Jahrzehnt selbstständig und arbeite seitdem noch mit ausgewählten Hundebesitzern und deren Hunden zusammen. In meiner Tierschutzorganisation habe ich zudem jahrelang Hunde vermittelt und beurteilt. An Erfahrung nach rund 20 Jahren Berufserfahrung und 33 Jahren Haltung von Hunden im Rudelverband von bis zu 4 Hunden habe ich vom Strassenhund aus der Tötung, über Rassehunde, bis hin zum ausgebildeten Wachhund in Form eines 60 kg Leonbergers, einiges erlebt.  Wo meine Grenze ist, habe ich tatsächlich nie erfahren.
Dann kam Finn. Ein Beardie Rüde, der in seiner Welpenzeit wirklich mit links zu handeln war. Was ich übersehen habe, waren meine persönliche Situation und unsere anfangs recht schwierig aufzubauende Bindung. Und hier führte eines zum anderen.
Dann kamen, durch meine wackelnde Leitfunktion , mehrere Beissunfälle hintereinander..und – man ist im Leben vor nichts gefeit- anstatt das zu tun, was ich immer getan habe, nämlich ein Rudel mit Respekt, Liebe und ordentlicher Souveränität zu führen, wurde ich immer schwächer. Mit der Zeit ist mir die Situation entglitten. Dazu kommt- da muss man ehrlich sein- ein gewisser Stolz, denn als Hundetrainerin halte ich viel von mir, der mich erstmal davor zurück schrecken ließ, anzuerkennen, dass ich Hilfe benötige. Zudem ist es wirklich nicht einfach, einen Hundetrainerin zu finden, der mit mir auf einer Welle schwimmt. Hier geht es nicht um Sitz, Platz, Fuß ….sondern um die ganz großen Themen. Und auch meine persönliche Situation.

An dieser Stelle möchte ich DANKE sagen !!!
Rosie und ich haben uns einmal gesehen und beschnuppert und den Rest am Telefon erledigt. Dazu benötigt es eine ganze Menge Verstand und Erfahrung und das hat Rosie zu geben. Wer einen Hundetrainerin sucht, der das ganze Rudel in seiner komplexen Struktur mit allen inneren und äußeren Einflüssen verstehen möchte ; ruf Rosie Lukas an. Danke, meine liebe Rosie. Wir sind jetzt wieder ein Team und möchten Dich nicht mehr missen. Auf viele weitere Gespräche, auch wenn es nicht mehr brennt, umarmt Dich, Diana mit Finn und Marli