Malvin vom Kontrollfreak zum entspannten Familienhund

Wir haben Malvin aus dem Tierheim geholt und es lief eigentlich alles gut, sie war lieb zu den Kindern, offen und freundlich, nur leider hat sie auch nach Wochen immer noch zwischendurch in die Wohnung gepinkelt. Eine Freundin hat uns Rosie empfohlen und schon nach dem ersten Telefonat haben wir gemerkt, dass wir zueinander passen.

Beim ersten Gespräch bei uns zu Hause wurde dann ganz schnell klar, was die eigentlich Probleme waren und das war nicht die Stubenreinheit. Die nette und freundliche Hündin war zwar laut Rosie eine coole Socke, aber auch ein Kontrollfreak. Sie hat, vor allem mich, überallhin verfolgt, sogar auf‘s Klo und kam dadurch nicht zur Ruhe. Auch unsere Kinder mussten noch richtig eingenordet werden, was den Umgang mit dem Hund anging.
Obwohl ich seit 30 Jahren mit Hunden zusammenlebe und mir eingebildet habe, eigentlich zu wissen, wie es geht, habe ich die Problematik nicht erkannt. Man ist beim eigenen Hund einfach betriebsblind und freut sich drüber wie süß sie hinter einem herläuft, weil sie einen anscheinend doch so gerne mag.
Wir musste nicht viel verändern, Rosies Tipps waren sehr effizient und so hatten wir nach zwei Tagen schon die ersten Erfolge. Malvin hörte schnell auf uns zu überwachen und konnte sichtlich entspannen. Auch unsere Spaziergänge wurden deutlich angenehmer, so zog sie uns nicht mehr an der Leine hinter sich her (was wir auch auf ihre jugendliche Energie geschoben hatten und dachten, es würde sich mit der Zeit geben), sondern lief neben uns. Sie war insgesamt respektvoller uns gegenüber und man merkte ihr schnell an, dass sie froh war, die Kontrolle an uns abgeben zu können. Wir konnten leichter das Haus ohne sie verlassen und sie hat uns nicht mehr morgen um sechs vor die Tür geschickt, sondern ausgeschlafen. Das Problem mit der Stubenreinheit hat sich dann ganz nebenbei auch erledigt.
Natürlich haben wir noch einen längeren Weg vor uns, aber Rosie hat uns gezeigt, welch große Wirkung auch kleine Veränderungen haben können. Sie steht uns stets mit Tipps zur Seite, erinnert uns an die nötige Konsequenz und motiviert auch uns Halter mit netten Worten als Belohnung. Wir sind uns sicher, dass wir mit ihrer Hilfe einen super Hund aus unserer Malvin machen werden.