Die Herausforderung

Jeden Tag begegnen uns im Zusammenleben mit unseren Hunden Herausforderungen, denen man sich stellen muss. Gemeinsam finden wir einen Weg diese zu meistern.

Ein Patentrezept gibt es nicht

Es gibt tausend Möglichkeiten, Hunden etwas beizubringen. Ein Patentrezept gibt es nicht. Meine Aufgabe ist es, für jedes Mensch-Hund-Team den optimalen Trainingsweg zu finden. Häufig sind es Missverständnisse in der Kommunikation, die zu Problemen führen. Außerdem sind viele Hunde weder mental noch körperlich ausgelastet.

Ich betrachte Menschen und Hunde als gleichberechtigte Individuen. Mir geht es um das Verständnis des Tieres, gegenseitiges Vertrauen und echte Empathie. Meine Hunde folgen mir auch ohne großen Druck ganz von selbst, einfach weil sie mir vertrauen. Leben heißt Lernen. Jeder Hund hat seinen eigenen Charakter mit seinen Stärken und Schwächen. Ein Hund lernt, indem er Dinge ausprobiert, indem er beobachtet, Situationen einschätzt und Erlebtes in einen Zusammenhang bringt.

Ebenso wichtig wie der tägliche Umgang mit uns ist für den Hund die aufregende Welt der Artgenossen. Hier hat er Gelegenheit, Freundschaften, Bekanntschaften und vielleicht auch Feindschaften zu pflegen.Wir müssen lernen, ihn seine eigenen Erfahrungen machen zu lassen. Dennoch gilt jeder Hundeführer muss auch ein guter Rudelführer sein.

Meine Leistungen

Personal Coaching

MEHR INFOS

Mobil

MEHR INFOS

Mensch & Hund

MEHR INFOS