Tommy und die Freiheit

Hallo,
ich bin Tommy. Ich bin ein 2 1/2 jähriger mehr oder weniger gemischter Maltipoo.

Ich liebe es zu spielen, und ich liebe andere Hunde. Vor allen Dingen für so einige Frauen im Feld habe ich eine sagenhafte Schwäche.
Meine Familie ließ mich bislang immer frei laufen. Mann! War das ein Gefühl von Freiheit! Ohne Leine sauste ich über das Feld, den Strand, durch den Wald… Immer den Frauen nach!
Dabei habe ich oft meine Familie aus den Augen verloren. Gehört habe ich in diesen Momenten leider auch gar nichts mehr!
Irgendwie kann ich es verstehen: damit habe ich meine Familie zur Verzweiflung gebracht! Wie oft rannten sie hinter mir her, wie oft hatten sie große Angst um mich. Ich muss ja auch zugeben: so richtig gut gucken, tue ich ja an der Straße auch nicht.
In einem solchen Moment größter Verzweiflung hat mein Herrchen Rosie Lukas getroffen.
Rosie war etwas überrascht, wie sehr ich meine Familie im Griff hatte und sie hat deutlich gemacht, dass ich mich etwas in der Familie bescheiden muss. Ich soll mehr verstehen, dass die Menschen das Sagen haben. Nicht ich.
Und so haben wir erst im Haus geübt, dann auf dem Feld. Durch ein deutliches „Nein“ ist mir jetzt klar geworden, dass ich an der Tür nicht hochspringen und nicht auf die Straße laufen, dass ich an der Leine nicht ziehen darf.
Mit der Schleppleine habe ich jetzt etwas mehr Auslauf auf dem Feld. Aber bei einem deutlichen „Nein“ und „Komm“ weiß ich, dass ich wieder in die Nähe meiner Familie kommen muss. Außerdem habe ich schon gut verstanden, dass ich nicht mehr einfach los flitzen darf. Das habe ich an der Schleppleine nur einmal gemacht.
Jetzt üben wir, dass ich bald auch ohne Schleppleine in der Nähe meiner Familie bleibe und auf die Kommandos höre, ohne dass man mich so kurz halten muss…. Ich bin guter Dinge, dass ich denen allen schon noch zeige, dass ich diese Leine nicht brauche!
Und eigentlich fühle ich mich auch richtig gut in meiner neuen Rolle. Ich bin jetzt in der sicheren Nähe meiner Familie und kann endlich die Verantwortung für mich abgeben. Außerdem sind die Frauen in meiner Familie auch o.k.. 🙂
Daumen hoch für Rosie!! Wie gut, dass wir sie getroffen haben!