Michel entdeckt die Welt

Als ich im April 2014 den 6 Monate alten „Michel“ im Tierheim Bonn zum ersten Mal sah war ich etwas skeptisch ob er als „Anfängerhund“ für mich geeignet sei. Allein sein Name „MICHEL“ löste bei mir die Assoziation aus das es wohl nicht leicht wird diesem Tier „gerecht“ zu werden (was sich dann später bewahrheitete…)!

Nun gut – nach einer Nacht „drüber schlafen“ entschied ich mich diesem Hund eine Chance zu geben und in mein Leben zu lassen. Als die Formalitäten mit dem Tierheim Bonn geklärt waren begann das Abenteuer 🙂
Schon allein die Rückfahrt mit der Straßenbahn nach Köln war eine echte Herausforderung. Michel wollte überall schnuppern, riechen und teilweise mit seinen Zähnen „tasten“. Ich hatte Glück das die meisten Fahrgäste volles Verständnis für meinen neuen Hund und mich hatten.

In Köln angekommen wurde meine ganze Kraft und Aufmerksamkeit in Anspruch genommen. Michel entpuppte sich als wahrer „Dickschädel“ und „Kämpfer“. Dies bekam ich jeden Tag – vorwiegend bei unseren Spaziergängen immer wieder zu spüren. Er hatte Probleme an der Leine zu gehen und ging eher mit mir spazieren als umgekehrt. Auch sein Willen setzte er damit durch das er mich ständig ansprang, mich in mein Hosenbein oder Unterarm biss und mich teilweise anknurrte. Auf meine erzieherischen Maßnahmen reagierte er gar nicht bzw. wurde dadurch immer mehr bestärkt weiter zu machen. Auch bei anderen Hunden musste sich Michel „beweisen“ indem er erst spielte und dann mit ihnen um die „Vorherrschaft“ kämpfte – was er durch sein zartes und junges Alter immer wieder „verlor“. Dies motivierte ihn aber immer wieder weiter zu machen…ohne Rücksicht auf Verluste!

Dieses Verhalten hat mich dann nach mehreren Wochen dazu bewegt eine Hundeschule zu besuchen. Gesagt – Getan! Allerdings hat auch hier Michel immer wieder den Kontakt zu den anderen Hunden gesucht und wenn ich es ihm – mit Hilfe der Leine – versagt habe knurrte, bellte und ließ seine „Wut“ wieder einmal an meinem Hosenbein oder anderen Textilien aus. Das hatte leider zur Folge das ich in der Hunde-Lerngruppe nicht immer mitmachen konnte. Schließlich endete vorzeitig meine Teilnahme in der Hundeschule damit das mir die Leiterin der Hundeschule anriet ein Einzeltraining mit einem professionellen Hundetrainer für diesen „schwierigen“ Hund zu suchen. Hierzu gibt es spezielle Angebote u.a. im Internet zu finden.

Bei meiner Internet-Recherche sprach mich dann sehr schnell die gut gestaltete und informative Homepage von Rosie Lukas an. In einer Mail schrieb ich ihr die Problematik die ich mit Michel hatte und ein paar Tage später bekam ich dann ganz schnell einen Anruf. Dies führte kurzfristig zu einem ersten und zeitnahen Infotermin bei mir zu Hause.

Ich erinnere mich noch heute ganz genau wie Rosie Lukas mir in den ersten Minuten ihres Besuches bei mir mitteilete das der Hund SOFORT lernen muss an zweiter Stelle in der Rangfolge zu stehen und ich mich zur Nummer 1 in unserem „kleinen Rudel“ positionieren muss. Das wäre unwiederruflich die erste „Hausaufgabe“ die ich praktisch umsetzen sollte!

Damit habe ich dann angefangen und bis zum heutigen Tage unter Einsatz von Kraft, Zeit, Ausdauer und vielen Übungseinheiten mit der fachlichen Hilfe/Unterstützung von meiner Hundetrainerin die positive Erziehung meines Hundes Michel erreicht. Der Erfolg zeigte sich schon nach wenigen Wochen intensiver und regelmäßiger Arbeit. Natürlich erfordert das auch in der Zukunft ein dauerhaftes, zeitintensives und vor allem tägliches Training. Dies ermögliche ich gerne meinem

Hund und es macht richtig viel SPASS! Der Fortschritt mit Michel ist mittlerweile so positiv verlaufen das ich seit geraumer Zeit an der wöchentlichen Hundegruppe von Rosie Lukas teilnehmen kann.

Zum Abschluß kann ich nur sagen DANKE, ROSIE, Du hast meinem Hund und vor allem mir gezeigt was es wirklich heißt sich richtig um seinen Vierbeiner zu kümmern. Selbst aus Hundebüchern die ich vor dem Kauf von Michel gelesen habe konnte ich nicht soviel Wissen und praktische Erziehungsmaßnahmen lernen und umsetzen wie hier.

Mein Fazit: Wer sich einen Hund anschaffen möchte sollte für die Zukunft sehr viel Zeit, Geduld und Ausdauer mitbringen! Außerdem lasst Euch professionell helfen – am besten von Rosie Lukas 🙂

Viele Grüße Axel & Michel