Funny hat Angst

im Frühsommer 2015 kam es dazu, dass sich die Wege von uns: Funny, Julia und Marc, binnen kurzer Zeit kreuzten und ein neues Rudel entstand.

Funny erlebte ihr erstes Hundejahr auf der Straße in Spanien und wurde vor unserem Zusammentreffen bereits in eine Familie in Deutschland vermittelt. Dick und verschüchtert in der Ecke liegend konnte sie allerdings im Alter von ca. 3 Jahren durch einen glücklichen Zufall „schnell“ wieder ihr zu Hause wechseln. Diesmal dauerhaft und mit der Wertschätzung und Liebe die sie verdient hat und die ihr zusteht! Körperlich und im Zutrauen zu uns machte sie schnell Fortschritte, allerdings verbesserte sich z.B. ihr panisches Verhalten auf offener Straße und das damit verbundene hektische Ziehen an der Leine oder das komplette verweigern von Spaziergängen auch mit fortlaufender Zeit nicht.

Mit unseren Mitteln am Ende, suchten wir zunächst eine Hundeschule auf, deren Praktiken uns nach wenigen Besuchen jedoch in keinster Weise überzeugten, sondern in uns eher das Gefühl aufkommen ließen, den Hund in seinen Ängsten zu bestärken bzw. ihn in eine Anfütterungsabhängigkeit zu treiben, ohne die Ursache des Verhaltens zu berücksichtigen.

Daraufhin kontaktierten wir Rosie Lukas. Die Chemie zwischen allen drei Parteien (Hund, Halter, Hundetrainerin) war direkt gegeben und erst mit der vermittelten Erkenntnis, dass eine konsequente Haltung und Handhabung Funny nicht schaden, sondern ihr selbst und im Zusammenleben mit uns, Sicherheit vermitteln, ließen einen positiven Trend erkennen. So war die Arbeit mit dem Hund nur ein Teil des Trainings und der andere gestaltete sich dadurch, wie wir als Halter uns dem Tier gegenüber gewinnbringender verhalten können.

Die dauerhafte Umsetzung dessen, gepaart mit kleinen aber sehr effektiven Kniffen im Umgang mit ihr zu hause oder unterwegs (natürlich frei von Gewalt und erfreulicherweise auch ohne den stupiden Einsatz von Leckerlis), sorgten dafür, dass der Hund mittlerweile in vielen Lebenssituationen eine entspannte Ausstrahlung zeigt und sich das Zusammenleben als noch schöner gestaltet. Das sich dieser Zustand von Tag zu Tag verfestigt gibt uns allen hier ein sehr gutes Gefühl! Für diesen Erfolg waren in der Tat nur ein paar wenige Trainingsstunden nötig, in denen sich Rosie als gewissenhafte Ansprechperson, entweder persönlich oder bei kurzfristigen Fragen am Telefon, erwies. Für die unaufdringliche und zuverlässige Hilfe möchten wir uns drei auch nochmal herzlich bei Ihr bedanken!

Liebe Grüße

Funny, Julia und Marc